Definition von Schulsozialarbeit

Das Berufsfeld Schulsozialarbeit wird seit längerem intensiv diskutiert. Ein einheitliches Begriffsverständnis oder Aufgabenverständnis hat sich bislang allerdings noch nicht herausgebildet. So existieren neben dem Begriff Schulsozialarbeit gegenwärtig noch andere Bezeichnungen wie "schulbezogene Jugendarbeit", "schulbezogene Jugendhilfe", "Soziale Arbeit an Schulen", "Jugendarbeit an Schulen". Zur Verdeutlichung der dahinterstehenden unterschiedlichen Positionen werden im folgenden - nach einer Begriffsbstimmung der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt - einige Definitionen zur Schulsozialarbeit in zeitlicher Abfolge überblicksartig vorgestellt.

Definition von Schulsozialarbeit von Olk/Bathke/Hartnuß (1996 und 2000), gültig in Sachsen-Anhalt

Unter Schulsozialarbeit werden sämtliche Aktivitäten und Ansätze einer verbindlich vereinbarten, dauerhaften und gleichberechtigten Kooperation von Jugendhilfe und Schule - bzw. von Fachkräften der Jugendhilfe einerseits und Lehrkräften andererseits - verstanden werden, durch die sozialpädagogisches Handeln am Ort sowie im Umfeld der Schule ermöglicht wird. Schulsozialarbeit in diesem Sinne ist definitionsgemäß eine Aufgabe der Jugendhilfe. Sie bringt jugendhilfespezifische Ziele, Tätigkeitsformen, Methoden und Herangehensweisen in die Schule ein, die auch bei einer Erweiterung des beruflichen Auftrages der Lehrer nicht durch die Schule allein realisiert werden können. Schulsozialarbeit ist also eine zusätzliche Ressource, die die pädagogische Qualität der Schule weiterentwickeln hilft und das Repertoire pädagogischer Arbeitsformen und Lernchancen erweitert.

Definition von Schulsozialarbeit von Anne Frommann (1984)

"... Schulsozialarbeit zunächst als Oberbegriff zu wählen für eine Gruppe verschiedener Aktivitäten innerhalb von Schulen, die vorwiegend außerhalb des Unterrichts, in Anlehnung an sozialpädagogische Methoden und mit pädagogischen, sozialen und gesellschaftlichen Zielsetzungen betrieben werden. Außerdem ist [...] Schulsozialarbeit die Bezeichnung eines Arbeitsprinzips, einer Tendenz in Schulen, die in engem Zusammenhang mit schulrefomerischen Zielen und dem spannungsreichen Bemühen um deren Verwirklichung gesehen werden muß."

Definition von Schulsozialarbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter (1993)

"Schulsozialarbeit ist eine präventive Form der Jugendhilfe zur Förderung von Kindern im schulpflichtigen Alter. Sie begibt sich in das Lebensfeld der jungen Menschen, hier an einen speziellen, für Kinder und Jugendliche besonders wichtigen Ort, die Schule. [...] Schulsozialarbeit ist eine spezifische Form der Jugendhilfe, die sich von anderen Beratungs- und Hilfeformen unterscheidet. [...] Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, das innerhalb der Organisationsform Jugendhilfe tätig wird. [...] Schulsozialarbeit kann und soll durch ihr Wirken auch die kritische Auseinandersetzung der Schule mit sich selbst bewirken."

Definition von Schulsozialarbeit von Segel (1996)

"Unter Schulsozialarbeit werden unterschiedliche Arbeitsansätze gefaßt, bei denen Sozialarbeiter/Sozialpädagogen in der Schule arbeiten."

Definition von Schulsozialarbeit im Zehnten Kinder- und Jugendbericht (BMFSFJ 1998)

"In diesem Sinne ist Schulsozialarbeit Teil professionellen Handelns in der Institution Schule, die unter den gegebenen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit ihrem Fachpersonal alleine ihren Auftrag von Bildung und Erziehung nicht mehr erfüllen kann und sich deshalb zusätzlicher Fachkompetenz versichern muß. Damit wird die Schule, auch wenn sie sich sozialpädagogischer Fachkompetenz bedient, natürlich nicht zu einem Teil der Kinder- und Jugendhilfe, wie auch professionelle und berufliche Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Schule und ihrem Umfeld nicht in der Schulsozialarbeit aufgeht."

Definition von Sozialarbeit an Schulen in Brandenburg (MBJS 1998)

"Strukturelle ist die Sozialarbeit an Schulen die Verankerung von Angeboten der Jugendhilfe sowohl an als auch im Umfeld der Schule. Inhaltlich gesehen ist Sozialarbeit an Schulen der Versuch, die auf Grund gewachsener Strukturen weitestgehend vollzogene Trennung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in verschiedene Lebensbereiche zu überwinden. [...] Konzeptionell ist Sozialarbeit an Schulen daher ausgerichtet auf